Der ultimative Guide zu Usability in der Medizintechnik Entwicklung

7 Tipps, um den Usability-Prozess Ihres Medizinprodukts zu verbessern

U sability ist in der Medizintechnik-Entwicklung von großer Bedeutung, nicht nur wegen der regulatorischen Anforderungen, sondern auch, weil sie der Schlüssel zu einem erfolgreichen Produkt ist. Ein guter Usability-Prozess führt nicht nur zu einer effizienten Zulassung und einem schnellen Markteintritt, sondern hebt Ihr Produkt auch von den Mitbewerbern ab und hilft Ihnen, eine gute Marketingstrategie zu entwickeln.

„Ein gutes Medizinprodukt löst nicht nur ein echtes Problem, sondern ist auch einfach zu bedienen. Die schönste Lösung für ein Problem bringt nichts, wenn man es nicht sicher und einfach anwenden kann“, sagt Dr. Simon Weidert, Orthopäde und Mitgeschäftsführer von M3i. Er weist auch darauf hin, wie wichtig es ist, dass das Produkt nicht nur für sich allein, sondern auch im bestehenden klinischen Arbeitsablauf funktioniert. „Der Einsatz von Robotik führt zum Beispiel zu viel längeren Operationen, wegen der gesamten Zeit, die zum Aufbau benötigt wird. Die ursprüngliche Operation wäre zu dem Zeitpunkt, an dem die Roboteroperation beginnen kann, längst abgeschlossen. Die Lösung an sich ist gut, aber sie stört den bestehenden Arbeitsablauf.“

In diesem Leitfaden beschreiben wir Ihnen:

  • Was Usability ist und welche Anforderungen sie mit sich bringt 
  • Warum Usability der Schlüssel zum Erfolg bei der Entwicklung von Medizintechnik ist
  • 7 Tipps zur Verbesserung der Usability Ihres Medizinprodukts
  • Wie sich die Investition in einen guten Usability-Prozess am Ende auszahlt

Die Grundlagen der Usability

Bevor wir darauf eingehen, warum Usability in der Medizintechnik-Entwicklung so wichtig ist und wie sie Ihr Endprodukt deutlich verbessern kann, behandeln wir zunächst die Grundlagen der Usability: Was sie ist, welche regulatorischen Anforderungen sie mit sich bringt und wie diese gemessen werden.

Was ist Gebrauchstauglichkeit?

Um die Bedeutung von Usability zu verstehen, müssen Sie wissen, was Usability in der Medizintechnik-Entwicklung bedeutet. Für uns im medizinischen Kontext ist Usability die Qualität der Nutzung, die ein Anwender bei der Interaktion mit technischen Systemen und Geräten oder Produkten erlebt. Wenn es um die Behandlung von Patienten geht, bedeutet Usability, dass ein Produkt sicher und effektiv in der Anwendung ist. Die Lernkurve des Produkts sollte kurz sein, damit medizinisches Fachpersonal das Produkt sicher und ohne großen Schulungsaufwand nutzen kann. Je einfacher es für einen Anwender ist, sein Ziel mit einem Produkt zu erreichen, desto höher ist die Usability des Produkts und damit die Kundenzufriedenheit.

Usability als Anforderung für Medizinprodukte

Nach einer vierjährigen Übergangsfrist gilt seit Mai 2021 die Medical Device Regulation und rückt somit den Nachweis der Gebrauchstauglichkeit (Usability) stärker in den Fokus der Hersteller von Medizintechnik.Nach dieser europaweit gültigen MDR sollen Hersteller von Medizinprodukten Risiken reduzieren und Produkte nach ergonomischen Grundsätzen gestalten. Dazu gehört die international anerkannte IEC 62366, die sich mit der Minimierung von Risiken durch schlechte Gebrauchstauglichkeit beschäftigt und spezifische Bewertungen fordert. Darüber hinaus befasst sich die ISO 9241 speziell mit Softwareprodukten und die IEC 60601 speziell mit medizinischen elektrischen Geräten. In Kurzform: Ohne gute und messbare Usability wird kaum ein Produkt auf den Markt kommen können.

Wie Usability gemessen wird, um die Vorschriften zu erfüllen

Wir wissen, dass die Gebrauchstauglichkeit von großer Bedeutung für die Zulassung eines Medizinprodukts ist, aber wie wird die Gebrauchstauglichkeit gemessen? Bei der Entwicklung eines Medizinprodukts gibt es zwei wesentliche und obligatorische Schritte für die Zulassung, die sich auf die Gebrauchstauglichkeit beziehen:

1. Die formative Evaluation. Die formative Evaluation findet in den frühen Entwicklungsphasen statt und liefert bereits Verbesserungspotenziale des Produkts. Eine formative Evaluation kann von einem klinischen Endanwender oder einem wichtigen Meinungsbildner auf dem entsprechenden Gebiet durchgeführt werden, es gibt aber auch Möglichkeiten, sie ohne Einbeziehung klinischer Endanwender durchzuführen. Das Ziel ist es, Antworten auf spezifische Fragen in Bezug auf das Design zu erhalten, wie z. B. „Ist die Gebrauchsanweisung klar“ oder „Ist das Produkt bequem zu bedienen“. Die formative Evaluation hat relativ geringe Anforderungen und wird daher oft sehr vereinfacht durchgeführt.

 

2. Die summative Evaluation. Die summative Evaluation findet nach der Fertigstellung des endgültigen Prototyps statt. Während dieser Evaluierung werden alle (sicherheitsrelevanten) Nutzungsszenarien von klinischen Endanwendern getestet, um herauszufinden, ob das Gerät sicher in der Anwendung ist. Für diese abschließende Evaluierung des Produkts gibt es hohe regulatorische Anforderungen, was sie sowohl zeitaufwändig als auch teuer macht.

 

Usability als Schlüssel zum Erfolg in der Medizintechnik Entwicklung

Man kann mit Sicherheit sagen, dass die Gebrauchstauglichkeit wichtig ist, da sie eine regulatorische Anforderungen darstellt. Wenn Ihr medizinisches Gerät die grundlegenden Anforderungen nicht erfüllt, wird es nicht auf den Markt kommen können. Die Benutzerfreundlichkeit ist jedoch nicht nur wegen der Vorschriften wichtig, sondern auch, weil sie der Schlüssel zu einem erfolgreichen Produkt ist.

Herausforderungen bei Usability-Tests

Formative und summative Usability-Tests sind ein zeit- und kostenintensiver Prozess, da Sie Zugang zu verschiedenen Arten von klinischen Endanwendern benötigen – von Ärzten und Krankenschwestern bis hin zu Reinigungspersonal und IT-Administratoren. Dies ist eine echte Herausforderung für Medizinproduktehersteller, da die Zeit des klinischen Personals knapp ist, Compliance-Probleme bestehen und die richtigen Ansprechpartner in den Kliniken zu finden sind. Daher ist es verlockend, sich an die grundlegenden regulatorischen Anforderungen zu halten und darüber hinaus keine Tests durchzuführen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das bloße Bestehen der regulatorischen Anforderungen für die Markteinführung nicht unbedingt bedeutet, dass sich das Produkt gut verkaufen wird.

Wie Sie von einem guten Usability-Prozess profitieren

Indem Sie einige zusätzliche Schritte in den Usability-Prozess einbauen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Medizinprodukt effektiv und erfolgreich sein wird. Indem Sie die richtigen klinischen Endanwender frühzeitig in den Entwicklungsprozess einbeziehen, stellen Sie sicher, dass Ihr Produkt deren Bedürfnisse erfüllt und einen Mehrwert im Vergleich zu Alternativprodukten bietet. Darüber hinaus hilft Ihnen die enge Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von klinischen Experten, “Früh- Anwender” zu finden und wichtige Meinungsführer von Ihrem Produkt zu überzeugen. Deren Meinungen und Vorschläge werden Ihr Produkt deutlich verbessern und ihr positives Feedback wird als hilfreiches Marketinginstrument dienen, sobald das Produkt auf dem Markt ist.

7 Tipps zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit Ihres Medizinprodukts

Inzwischen sollte klar sein, dass die Benutzerfreundlichkeit nicht nur eine regulatorische Notwendigkeit darstellt, sondern auch ein Teil des Entwicklungsprozesses ist, der Ihrem Endprodukt einen echten Mehrwert verleihen kann. Indem Sie den Usability-Prozess um einige zusätzliche Schritte erweitern und Ihre Zeit geschickt nutzen, können Sie Ihr Produkt deutlich verbessern und an die Bedürfnisse der Endanwender anpassen. Mit den folgenden sieben Tipps werden Sie in der Lage sein, effektivere und erfolgreiche Medizintechnik zu entwickeln.

Tipp 1:

Klinische Experten können echte Innovations-Inkubatoren sein und sollten frühzeitig eingebunden werden

Meistens werden klinische Experten erst in den letzten Phasen der Entwicklung von Medizintechnik einbezogen. Ihre Beteiligung besteht darin, die entwickelte Software oder das Gerät zu testen und Feedback über die Benutzerfreundlichkeit des Tools zu geben. Es bringt erhebliche Vorteile mit sich, die klinischen Experten so früh wie möglich in den Entwicklungsprozess einzubeziehen. Klinische Experten können echte Innovations-Inkubatoren sein und Ihnen so helfen, die Benutzerfreundlichkeit Ihres Tools zu erhöhen. Sie haben einen breiten Überblick über die klinischen Bedürfnisse und konkurrierenden Produkte. Auf diese Weise können Sie ihre Ideen und Bedürfnisse in die Entwicklung einfließen lassen und ein Endprodukt liefern, das benutzerfreundlicher ist.

Tipp 2:

Eine formative Evaluation kann Ihr Produkt deutlich verbessern

Die Tatsache, dass die formative Evaluation geringere regulatorische Anforderungen hat, führt oft dazu, dass dieser Teil vernachlässigt oder nur sehr spärlich durchgeführt wird. Das ist sehr bedauerlich, denn die formative Evaluation hat sehr viel Potenzial, den Entwicklungsprozess maßgeblich zu beeinflussen und damit das Produkt signifikant zu verbessern. Durch die Befragung von wichtigen Meinungsführern und Lead Usern in der Frühphase können Verbesserungspotenziale und ungenutzte Marktpotenziale aufgedeckt werden. Es ist wichtig, diese Informationen so früh wie möglich zu erhalten, da es dann viel einfacher ist, sie in das Endprodukt einfließen zu lassen.

Tipp 3:

Kontinuierliche Einbindung der Endanwender führt zu ständigem Feedback und Verbesserungen

Wichtige Meinungsbildner und Endanwender sollten nicht nur in den frühen Phasen der Entwicklung befragt werden, sondern kontinuierlich in den Prozess eingebunden werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, an verschiedenen Punkten des Entwicklungsprozesses Feedback einzuholen. Sie können Experteninterviews durchführen, Workshops veranstalten oder Benutzertests während des gesamten Prozesses organisieren. In jeder Sitzung können die Endbenutzer auf neue Dinge hinweisen, die Sie dazu bringen, Ihr Produkt im Laufe des Prozesses zu verbessern.

Tipp 4:

Realistische Ergebnisse erhalten Sie nur durch Tests in einer realistischen Umgebung

Oft werden Produkte in unrealistischen Umgebungen getestet, was automatisch zu unrealistischen Ergebnissen führt. Zum Beispiel wird ein Bett in einem Büro aufgestellt, um ein Patientenzimmer zu simulieren, was aber nicht die realen klinischen Bedingungen repräsentiert. Außerdem verhalten sich klinische Anwender im Klinikalltag oft anders als von den Herstellern erwartet. Dies kann durch Stresssituationen, bestimmte Kleidung oder räumliche Gegebenheiten bedingt sein. Daher ist es wichtig, die Umgebung so genau wie möglich zu simulieren, um realistische Ergebnisse zu erhalten. Das bedeutet nicht nur, das Patientenzimmer exakt nachzubilden, sondern auch bewusst Stresssituationen auszulösen, um die Endanwender unter diesen speziellen Bedingungen zu beobachten.

Tipp 5:

Eine gute Vorbereitung auf die summative Evaluation spart Ihnen eine Menge Zeit

Bei der summativen Evaluation werden verschiedene Nutzungsszenarien durchgespielt, um die Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit des Produkts zu testen. Diese Bewertung ist mit hohen regulatorischen Anforderungen verbunden und fordert daher die meiste Aufmerksamkeit. Um den Aufwand gering zu halten und Ressourcen zu sparen, möchten Sie, dass diese Evaluierung reibungslos verläuft und Sie möchten vermeiden, dass Sie im Nachhinein Änderungen an Ihrem Produkt vornehmen müssen. Der beste Weg, dies zu gewährleisten, ist eine starke Einbindung der Endanwender während des Entwicklungsprozesses. Auf diese Weise wissen Sie bereits vor der summativen Evaluation, dass Ihr Produkt sicher und benutzerfreundlich ist und diese Evaluation lediglich der Einhaltung der Vorschriften dient.

Tipp 6:

Nutzen Sie die Usability-Tests auch für regulatorische Anforderungen und Marketing

Wenn Sie die Usability-Testung geschickt planen, können Sie mehrere regulatorische Anforderungen gleichzeitig abdecken. Die Usability-Tests können beispielsweise mit dem Ausfüllen des Risikomanagement-Dossiers und der Überprüfung der Ergonomie des Produkts kombiniert werden. Mit Erlaubnis der klinischen Experten können Sie die positiven Meinungen aus den Bewertungen auch für Marketingzwecke nutzen. Auf diese Weise sammeln Sie bereits auf dem Weg Referenzen und Erfahrungen. Wenn Sie Ihre Usability-Tests effizient planen, können Sie Geld als auch Zeit sparen.

Tipp 7:

Finden Sie die Alleinstellungsmerkmale Ihres Produkts durch eine Benchmarking-Studie

Die Zulassung Ihres Produkts kann wie die Ziellinie Ihres Projekts erscheinen, aber es gibt noch einen sehr wichtigen Schritt: den Verkauf Ihres Produkts auf dem Markt. Eine Benchmarking-Studie kann Ihnen helfen, die richtige Marketingstrategie zu finden, um Ihr Produkt erfolgreich zu verkaufen. In einer Benchmarking-Studie wird Ihr Produkt mit konkurrierenden Produkten verglichen, um den Leistungsunterschied zu messen. Klinische Experten bewerten die Vor- und Nachteile der Konkurrenzprodukte und beginnen, medizinische Aussagen über Ihr Produkt zu entwickeln. Diese Ansprüche werden mit reproduzierbaren Messmethoden nachgewiesen und können anschließend für Marketingzwecke genutzt werden.

Wie sich die Investition in einen guten Usability-Prozess auszahlt

Ein guter Usability-Prozess erfordert eine finanzielle Investition und einen erheblichen Aufwand in den frühen Entwicklungsphasen, zahlt sich aber am Ende definitiv aus. Betrachten Sie die erhöhten Anforderungen an den Nachweis der Gebrauchstauglichkeit als Chance, von der Sie profitieren können:

  • Effizienter  Innovationsprozess mit geringem Fehlerpotenzial
  • Sichere und erfolgreiche Zulassung und schneller Markteintritt
  • Frühe Akzeptanz des Geräts durch die am Usability-Prozess beteiligten klinischen Experten
  • Positives Feedback von wichtigen Meinungsführern, um Glaubwürdigkeit zu gewinnen
  • Effektives und fundiertes Marketing
  • Mehrwert Ihres Produkts im Vergleich zu Konkurrenzprodukten

Verbessern Sie jetzt Ihren Gebrauchstauglichkeitsprozess

Die Verbesserung Ihres Usability-Prozesses kann schwierig sein, wenn Ihnen die Zeit fehlt oder Sie keinen Zugang zu den richtigen klinischen Experten haben. Bei M3i profitieren Sie von unserer  Erfahrung mit formativen und summativen Evaluationen und realistischen Testumgebungen. Darüber hinaus bieten wir den Zugang zu einer Vielzahl von klinischen Experten und wichtigen Meinungsführern.

Jetzt loslegen: Unsere Usability-Strategieberatung

Der MDR-konforme Nachweis der Gebrauchstauglichkeit für neue oder bestehende Produkte kann eine enorme Herausforderung sein. Besprechen Sie Ihr Projekt mit uns und profitieren Sie von der Erfahrung die wir bereits in einer Vielzahl von Projekten sammeln konnten.

Warum Sie mit uns sprechen sollten

Profitieren Sie von bewährten Prozessen zum raschen und sicheren Nachweis der Gebrauchstauglichkeit.

Was Sie erwartet

- Ist-Analyse
- Bewährte Best-Practice-Tipps
- Prozessoptimierung für effiziente Erfolge

The ultimate guide on usability in medical technology development

7 tips to improve the usability process of your medical device

U sability is of great importance in medical technology development because of the regulatory requirements, but also because it’s the key to a successful product. A good usability process will not only lead to efficient approval and rapid market entry, but it will also make your product stand out compared with competitors and help you to create a great marketing strategy.

“A good medical device does not only solve a real problem, but it is also easy to use. The nicest solution to a problem doesn’t solve anything if you can’t use it safely and easily”, according to Dr. Simon Weidert, orthopaedic surgeon and co-managing director of M3i. He also points out how important it is that the product does not only work by itself, but also in the existing clinical workflow. “The use of robotics, for example, leads to much longer surgeries, because of all the time needed to set it up. The original surgery would be long completed by the time the robotic surgery can start. The solution itself is good, but it disrupts the existing workflow.”

In this guide you will learn:

  • What usability is and which requirements there are
  • Why usability is the key to success in medical technology development
  • 7 tips to improve the usability of your medical device
  • How investing in a good usability process pays off in the end

The basics of usability

Before we get into why usability is so important in medical technology development and how it can significantly improve your final product, we will first cover the basics of usability: what it is, what the regulatory requirements are and how these are measured.

What is usability?

To understand the importance of usability, you need to know what usability in medical technology development means. For us in our medical context, usability is the quality of use that a user experiences when interacting with technical systems and devices or products. When it comes to the treatment of patients, usability means that a product is safe and effective to use. The learning curve of the product should be short, so that medical professionals can use the product safely without needing a lot of training. The easier it is for a user to complete their goal with a product, the higher the usability of the product and thus the higher the customer satisfaction.

Usability as a requirement for medical devices

Since the Medical Device Regulation (MDR) started to apply in May 2021 after a four-year transition period, the proof of usability has become a bigger point of attention for manufacturers of medical technology. According to this MDR that applies throughout Europe, manufacturers of medical devices should reduce risks and design products in accordance with ergonomic principles. Part of this is the internationally recognized IEC 62366 that focuses on minimising the risks from poor usability and requires specific evaluations. In addition, ISO 9241 deals specifically with software products and IEC 60601 specifically with medical electrical equipment.
In short: without good and measurable usability hardly any product will be able to enter the market.

How usability is measured to comply with regulations

We know that usability is of great importance to get a medical device approved, but how is usability measured? In the development of a medical device, there are two essential and mandatory steps for approval related to usability:

1. The formative evaluation. The formative evaluation takes place during the early development stages and already provides potential improvements of the product. A formative evaluation can be done by a clinical end user or a key opinion leader in the field, but there are also ways to do it without involving clinical end users. The goal is to get answers to specific questions related to the design, such as “is the instruction guide clear” or “is the product comfortable to use”. The formative evaluation has relatively low requirements and is therefore often carried out in a very simplistic way.

 

2. The summative evaluation. The summative evaluation takes place after the completion of the final prototype. During this evaluation all (security-related) usage scenarios are tested by clinical end users to figure out if the device is safe to use. There are high regulatory requirements for this final evaluation of the product, which makes it both time-consuming and expensive.

 

Usability as the key to success in medical technology development

It is safe to say that usability is important, because it is a regulatory requirement. If your medical device doesn’t meet the basic requirements, it will not be able to enter the market. However, usability is not only important because of the regulations, but also because it’s the key to a successful product.

Challenges with usability testing

Formative and summative usability testing is a time-consuming and cost-intensive process, because you need access to different types of clinical end users – from doctors and nurses to cleaning staff and IT administrators. This is a real challenge for medical device manufacturers due to the lack of time of the clinical staff, compliance issues and finding the right contact persons in clinics. Therefore, it is tempting to stick to the basic regulatory requirements and do no testing beyond that. However, it is important to note that just passing the regulatory requirements to enter the market doesn’t necessarily mean that the product will sell well.

How you benefit from a good usability process

By incorporating some extra steps into the usability process, you can make sure that your medical device will be effective and successful. By involving the right clinical end users early on in the development process, you make sure that your product meets their needs and adds value compared to alternative products. Furthermore, the close cooperation with a large number of clinical experts helps you to find early adopters and convince key opinion leaders of your product. Their opinions and suggestions will significantly improve your product and their positive feedback will serve as a great marketing tool once the product is on the market.

7 tips to improve the usability of your medical device

By now it should be clear that usability is not only a regulatory necessity, but it is also a part of the development process that can really add value to your final product. By extending the usability process with some extra steps and by skillfully using your time, you can significantly improve your product and adapt it to the needs of the end users. With the seven tips below, you will be able to develop more effective and successful medical technology.

Tip 1:

Clinical experts can be real innovation incubators and should be involved early on

Most of the time, clinical experts are involved in the last stages of the development of medical technology. Their involvement consists of testing the developed software or device and giving feedback on the usability of the tool. However, it’s much better to involve the clinical experts as early on as possible in the development process. Some clinical experts are real innovation incubators and can help you to increase the usability of your tool. They have a broad overview over the clinical needs and the competing products, which is a big advantage. This way, you can take their ideas and needs into the development and deliver a final product that is more user-friendly.

Tip 2:

A formative evaluation can significantly improve your product

The fact that the formative evaluation has lower regulatory requirements often means that this part is neglected or carried out very sparsely. This is very unfortunate, as the formative evaluation has a lot of potential to significantly influence the development process and therefore to significantly improve the product. By surveying key opinion leaders and lead users in the early stages, potential improvements and unused market potential can be revealed. It is important to have this information as early as possible, as it will be a lot easier to incorporate it into the final product.

Tip 3:

Continuous involvement of end users leads to constant feedback and improvements

Key opinion leaders and end users should not only be surveyed in the early stages of the development, but they should be continuously involved in the process. There are several ways to get feedback at different points in the development process. You can do expert interviews, host workshops or organize user tests throughout the process. In each session the end users will be able to point out new things that will lead you to improve your product along the way.

Tip 4:

You can only get realistic results from testing in a realistic environment

Products are often tested in unrealistic environments, which automatically leads to unrealistic results. For example, a bed is placed in an office to simulate a patient’s room, but this doesn’t represent the real clinical conditions. Besides that, clinical users often act differently in everyday clinical practice than expected by the manufacturers. This can be due to stressful situations, certain clothing or spatial conditions. Therefore it is essential to simulate the environment as accurately as possible to get realistic results. This doesn’t only mean accurately recreating the patient’s room, but also deliberately triggering stressful situations to observe the end users in these special conditions.

Tip 5:

Being well-prepared for the summative evaluation will save you a lot of time

During the summative evaluation different usage scenarios are carried out to test the safety and usability of the product. This evaluation is linked to high regulatory requirements and is therefore the evaluation requiring the most attention. To save considerable effort and resources, you want this evaluation to go smoothly and you want to avoid having to make changes to your product afterwards. The best way to ensure this is strong end-user involvement during the development process. This way you already know that your product is safe and user-friendly before the summative evaluation and this evaluation merely serves to comply with the regulations.

Tip 6:

Use the usability testing also for regulatory requirements and marketing

When planning the usability testing skillfully, you can deal with several regulatory requirements at the same time. The usability testing can, for example, be combined with the completion of the risk management file and the verification of the ergonomics of the product. With permission of the clinical experts, you can also use the positive opinions from the evaluations for marketing purposes. This way you’re already collecting testimonials along the way. By planning your usability testing efficiently, you can save both money and time along the way.

Tip 7:

Find the unique selling points of your product through a benchmarking study

Getting your product approved can seem like the finish line of your project, but there’s a very important step left: selling your product on the market. A benchmarking study can help you to find the right marketing strategy to sell your product successfully. In a benchmarking study your product is compared with competing products to measure the performance gap. Clinical experts evaluate the advantages and disadvantages of the competing products and start to develop medical claims about your product. These claims are proven with reproducible measurement methods and can subsequently be used for marketing purposes.

How investing in a good usability process pays off

A good usability process requires a financial investment and a significant amount of effort in the early development stages, but it will definitely pay off in the end. Look at the increased requirements for proving usability as an opportunity to benefit from:

  • An efficient innovation process with low error potential
  • Secure and efficient approval and rapid market entry
  • Early adoption of the device by the clinical experts involved in the usability process
  • Positive feedback from key opinion leaders to gain credibility
  • Effective and well-founded marketing
  • Added value of your product in comparison with competing products

Improve your usability process now

Improving your usability process can be difficult when you lack time or you don’t have access to the right clinical experts. At M3i, we have a lot of experience with formative and summative evaluations, realistic testing environments and we have access to a wide range of clinical experts and key opinion leaders.